Über die Guaranies > Land & Region

Die Republik Argentinien
Argentinien ist mit seinen 2,78 Mio. qkm – nach Brasilien – der zweitgrößte Staat Südamerikas. Seine größte Nord/Süd-Ausdehnung erstreckt sich über 3.700 km, seine größte Breite beträgt 2.100 km. Argentinien hat rund 37 Mio. Einwohner, davon leben allein 10,5 Mio. Menschen in der Hauptstadt Buenos Aires und deren Einzugsgebiet. Die Landessprache ist Spanisch.

 

Misiones, eine von 23 Provinzen
Misiones, Aktionsort der Guaraní-Hilfe e.V., liegt als "Zunge" im äußersten Nordosten des Landes – an der Grenze zu Brasilien und Paraguay. Zu den wirtschaftlichen Stützpfeilern von Misiones gehören der Anbau von Yerba Mate und der Holzeinschlag. Der Reichtum an Edelhölzern hat aber auch dazu geführt, dass allerortens Raubbau in den Urwäldern betrieben wird. Nur noch im Nationalpark Iguazú wird der subtropische Regenwald geschützt.

Naturspektakel und Weltkulturerbe
An der nördlichsten Spitze Misiones - im Iguazú-
Nationalpark - trifft man auf eines der schönsten Naturschaupiele der Welt: die Iguazú-Wasserfälle. An der Grenze zu Brasilien und Paraguay stürzen sich die rd. 275 Wasserfälle 70 m in die Tiefe. Darüber hinaus gibt es in Misiones 11 Ruinen ehemaliger Jesuiten-Missionsstädte (von insgesamt 15 in gesamt Argentinien) - daher auch der Name "Misiones". Vier sind zum Weltkulturerbe ernannt worden. Sie zeugen in eindrucksvoller Weise von dem stolzen Volk der Guaraní, das einst Kathedralen in den Urwald baute.

Sie finden uns auch auf Facebook